schnüffeln, tasten, fantasieren

getragene Wäsche als Kunstwerk

Ein Ort in deinem Zuhause, den du mal genauer unter die Lupe nehmen könntest, weil darin unerwartet viel Kunst steckt, ist der Wäscheberg. Wenn du die getragene Wäsche mal mit geschlossenen Augen fühlst oder daran schnupperst, fallen dir bestimmt sofort irgendwelche Dinge ein, die du erlebt hast. Getragene Wäsche kann dich zu Geschichten anregen,  zu einem ungewöhnlichen Gedicht oder einen einzigartigen Song!  Du glaubst es nicht? Dann probier es doch selbst mal aus!

Suche dir drei getragene Wäschestücke aus und beschreibe kurz mit Stift und Zettel welche Farbe sie haben, wie sie sich anfühlen und wie sie duften. Finde nun für deine drei Wäscheteile jeweils neue Namen, z.B. „fusseliger Floh“, „pinke Lotta“ oder „großer Schrummel“.   

Nun denkst du dir eine kleine Wäsche-Geschichte aus, in der deine drei Wäschestücke die Hauptrolle spielen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zum Beispiel könnten sich der “fusselige Floh” und die “pinke Lotta” auf die Suche nach dem „großen Schrummel“ machen, um sich von ihm ihre Zukunft voraussagen zu lassen.

Du brauchst nur ein paar Notizen aufzuschreiben, denn nun zeichnest du deine Geschichte in Bildern.

Für deine Bildergeschichte nimmst du ein DIN A4 Blatt und faltest es in 4 oder 6 Teile.

Auf jeder Seite zeichnest du eine kleine Szene.

So erzählst du das Abenteuer auf einer Seite in 4 oder 6 Bildern. Nimm dir dazu deine Lieblingsstifte und bring deine Bildergeschichte zum Leuchten. Denke an die Eigenschaften der Wäschestücke, sie können deine Geschichte beleben!

Sende uns deine Notizen zu den Wäsche-Beschreibungen und die Fantasienamen per Foto. Auch auf deine Geschichte sind wir sehr gespannt! Fotografiere einfach jedes Blatt einzeln, die Notizen und deine Bildergeschichte Bild für Bild.

Wir freuen uns schon auf deine Ideen! Du findest deine Geschichte in Kürze in der Galerie auf dieser Seite!

Los gehts!

  • Fotos machen
  • per Mail an kunst@hase29.de *
  • oder bei Instagram mit #hase29waesche *

* Mit dem Versenden erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Ergebnisse veröffentlichen.