Der alles-cut-up (alles-zerschneiden) -Comic

Wir tragen Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, die wir nicht mehr brauchen, zusammen. Zuerst reissen wir die Seiten mit wenig Text und viel weisser Fläche aus dem Buch, um diese später als Schmierblätter zu benutzen (zum Pinsel abtupfen oder Stifte ausprobieren), Bücher haben häufig gutes, holzhaltiges Papier, welches Wasser oder Tinte besonders gut aufsaugt. Buchdeckel sind gute Abstellflächen und saugen Pinselwasser auf, was beim Auswaschen danebengeht. (So gehen wir nachhaltig mit der Ressource Papier um.)

Wir überfliegen die Textseiten des Buches und schneiden Worte aus, die uns spontan ins Auge fallen, die wir gut finden oder die wir seltsam oder lustig finden. Es können auch halbe oder ganze Sätze sein. Egal wie langweilig der Text auf der Seite ist: man findet immer etwas interessantes zum Ausschneiden.

Wir schieben die Textschschnipsel auf dem Tisch hin und her und setzen sie so zusammen, so dass sie einen neuen Sinn ergeben. Sie können aber auch extra Unsinn erzeugen, was vielleicht viel lustiger ist.
Wir schneiden jetzt Bilder und Überschriften aus Zeitschriften und Zeitungen aus. Wir schieben die Bilder auf dem Tisch hin und her und kombinieren die Personen auf den Bildern auf einem A4 Blatt so, dass es interessant aussieht oder sie gut zusammenpassen.

Entweder wir schreiben mit den Textschnipseln einen neuen Text zu einem Bild…

…oder ein Textschnipsel gibt vor, was man zeichnet: zb. „Nase aus Fenster“. Dann hat man schon die Idee für das Bild. Eine Nase, die aus dem Fenster springt.

Alles, was wir nicht verwenden, heben wir für das nächste Mal auf wenn wir wieder neue Sachen ausschneiden. Dann haben wir noch mehr Möglichkeiten Worte und Bilder zu kombinieren.

Pinsel, Stifte und UHU raus: Wir kleben unsere Kompositionen aus Worten und Bildern auf unsere A4 Blätter. Vielleicht ist das Bild jetzt schon fertig. Vielleicht müssen wir auch noch Sprechblasen oder Figuren dazu zeichnen oder malen.

Los gehts!

  • Fotos machen
  • per Mail an kunst@hase29.de *
  • oder bei Instagram mit #hase29comic *

* Mit dem Versenden erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Ergebnisse veröffentlichen.

Eure Einsendungen